Fix: Brother Printer bleibt offline

Brother-Drucker sind in der Branche dafür bekannt, kostengünstige Drucker anzubieten, ohne die Druckqualität zu beeinträchtigen. Brother ist einer der direkten Konkurrenten für HP- und Canon-Drucker, die als die besten auf dem Markt gelten.

Brother Drucker

In letzter Zeit haben sich mehrere Benutzer darüber beschwert, dass der Drucker häufig entweder automatisch oder nach einer Leerlaufzeit von 10 bis 30 Minuten offline geschaltet wird. Dieses Problem kann sehr problematisch werden, da Benutzer keine Seiten drucken können, da der Drucker selbst als offline aufgeführt wird und die Dokumente nur dann in die Warteschlange gestellt werden, wenn sie zum Drucken angewiesen werden.

Wodurch wird Brother Printer offline geschaltet?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihr Brother-Drucker gelegentlich in den Offline-Modus wechselt. Einige der Gründe, warum Ihr Brother-Drucker zwischenzeitlich offline geschaltet wird, sind nicht beschränkt auf:

  • Statische IP: Der Anschluss, den Sie dem Drucker zuweisen, ist nicht statisch. Im Falle eines dynamischen Ports kann sich die IP ändern, was zu Abweichungen bei den auf Ihrem Computer gespeicherten Informationen führen kann.
  • Antivirensoftware: Es ist bekannt, dass Antivirensoftware Probleme mit dem Drucker verursacht, wenn sie seine Aktionen aufgrund eines falschen Positivs blockiert.
  • Treiberprobleme : Der auf Ihrem Brother-Drucker installierte Treiber funktioniert möglicherweise nicht richtig und kann dazu führen, dass der Drucker immer wieder offline geschaltet wird.
  • Drucker offline verwenden: Windows verfügt über eine Funktion, mit der Sie den Drucker offline verwenden können. Wenn diese Option ausgewählt ist, wird möglicherweise der Offlinedrucker akzeptiert und Dokumente werden in die Warteschlange gestellt, anstatt gedruckt zu werden.

Bevor wir mit der Lösung fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie als Administrator in Ihrem Konto angemeldet sind und die Netzwerkfunktionen ordnungsgemäß eingerichtet sind, über die Sie den Drucker mit Ihrem Computer verbinden.

Lösung 1: Deaktivieren von Firewalls / Antivirus-Software

Antivirensoftware und Firewalls verursachen bekanntermaßen Probleme, wenn sie falsche Positivmeldungen für Aktionen ausgeben, die bereits überprüft wurden und keinerlei Bedrohung darstellen. In diesem Fall können Sie die gesamte Antiviren- und Firewall-Software vorübergehend deaktivieren und prüfen, ob das Problem behoben ist.

Eine bestimmte Anwendung, die bekanntermaßen Probleme verursacht, ist BitDefender . Trotzdem sollten Sie versuchen, alle diese Anwendungen zu deaktivieren und zu prüfen, ob dies der Trick ist. Sie können unseren Artikel über das Ausschalten Ihres Antivirus lesen. Wenn Sie sicher sind, dass die Firewall / Antivirus-Software angehalten wurde, können Sie die Dokumente weiter drucken und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Lösung 2: Deaktivieren von SNMP aktiviert

SNMP (Simple Network Management Protocol) ist ein bekanntes Protokoll für die Netzwerkverwaltung, mit dem Informationen gesammelt und Netzwerkgeräte konfiguriert werden, darunter Drucker, Server, Hubs usw. Es ist bekannt, dass dieses Protokoll Probleme mit Brother-Druckern verursacht und dazu führen kann, dass sie offline geschaltet werden . Wir werden Ihre Porteinstellungen konfigurieren und prüfen, ob wir Abhilfe schaffen können.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie " control " in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Wählen Sie in der Systemsteuerung die Option Geräte und Drucker anzeigen, die unter Hardware und Sound angezeigt werden .

Geräte und Drucker anzeigen - Systemsteuerung
  1. Ihr Drucker wird hier aufgelistet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Druckereigenschaften.

Brother-Druckereigenschaften
  1. Suchen Sie nun den Anschluss, an den der Drucker derzeit angeschlossen ist. Wählen Sie es aus und klicken Sie auf Configure port .

    Port konfigurieren
  1. Deaktivieren Sie in den Port-Konfigurationseinstellungen die Option SNMP-Status aktiviert . Änderungen sichern und beenden.

Deaktivierung des SNMP-Status aktiviert
  1. Versuchen Sie nun, Ihren Drucker zu verwenden, und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 3: IP-Typ und Gültigkeit prüfen

Wenn beide oben genannten Methoden nicht funktionieren, müssen Sie sicherstellen, dass die vom Drucker verwendete IP-Adresse keine dynamische IP-Adresse enthält. Wenn es sich um eine dynamische IP handelt, ändert der Drucker automatisch seine IP-Adresse, sobald die IP-Lease vom Router abgelaufen ist. Nach Überprüfung der Gültigkeit müssen wir sicherstellen, dass die verwendete IP-Adresse eindeutig ist und mit der auf Ihrem PC übereinstimmt.

  1. Navigieren Sie zu den Druckereigenschaften, und klicken Sie wie in der vorherigen Lösung auf die Registerkarte Anschlüsse .
  2. Hier müssen Sie eine statische IP-Adresse auswählen, die Ihr Drucker verwenden kann. Beachten Sie, dass dies ein sehr wichtiger Schritt ist.

Auswahl der statischen IP
  1. Wenn Sie den richtigen Anschluss ausgewählt haben, klicken Sie auf Anschluss konfigurieren .
  2. Überprüfen Sie nun den Portnamen und die Adresse. Stellen Sie sicher, dass sie dem aktuell verwendeten System entsprechen.

Übereinstimmender Druckeranschluss und Anschluss in Windows
  1. Änderungen sichern und beenden. Überprüfen Sie nun, ob das Problem behoben ist.

Stellen Sie auch bei der Auswahl des Ports sicher, dass der WSD- Port nicht ausgewählt ist. Es ist bekannt, dass dies Probleme mit Ihrem Drucker verursacht.

Vermeiden Sie WSD

Lösung 4: Offline-Druck deaktivieren

Windows 10 verfügt über eine Funktion, mit der Sie Dokumente offline drucken können. Auf diese Weise können Benutzer ihre Dokumente in einer Druckwarteschlange stapeln und später drucken, wenn der Drucker erneut angeschlossen wird. Es ist bekannt, dass genau diese Funktion Probleme verursacht. Wir werden dies deaktivieren und prüfen, ob dies unseren Fehler behebt.

  1. Navigieren Sie wie in der ersten Lösung beschrieben zu den Druckereigenschaften.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker und wählen Sie Anzeigen, was gedruckt wird.

Sehen Sie, was Druckoption ist
  1. Klicken Sie nun auf Drucker und deaktivieren Sie die Option Drucker offline verwenden .

Sehen Sie, was Druckoption ist
  1. Änderungen sichern und beenden. Überprüfen Sie nun, ob das Problem behoben ist.

Lösung 5: Neuinstallation der Brother-Treiber

Wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren, können Sie versuchen, die Druckertreiber über den Geräte-Manager erneut zu installieren. Es gibt viele Fälle, in denen der Drucker aufgrund beschädigter oder veralteter Treiber keine ordnungsgemäße Verbindung zum Netzwerk herstellen kann und von Zeit zu Zeit die Verbindung trennen kann.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie " devmgmt.msc " in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Erweitern Sie im Geräte-Manager die Kategorie der Imaging-Geräte, suchen Sie den Drucker, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Gerät deinstallieren .

Treiber für den Drucker deinstallieren
  1. Wählen Sie bei entsprechender Aufforderung auch die Option Treiber löschen . Schalten Sie den Drucker jetzt aus und starten Sie den Router und den Computer neu. Versuchen Sie nun, eine neue Verbindung zum Drucker herzustellen, und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Hinweis: Wenn der Drucker weiterhin die Verbindung trennt, lesen Sie unbedingt den offiziellen Hotfix von Microsoft, der das Problem behebt, sowie dieses Handbuch, in dem das Problem im Allgemeinen behoben wird.

Interessante Artikel