Fix: Bildschirm verkehrt herum

Windows wird mit einer vorgefertigten Funktion geliefert, mit der Sie den Bildschirm in verschiedenen Winkeln drehen können. Es gibt auch Tastaturkürzel, die diese Funktion erleichtern. Auch wenn diese Funktion nützlich sein mag, gibt es zahlreiche Fälle, in denen Benutzer ihren Bildschirm gedreht sehen, obwohl sie nichts getan oder Einstellungen geändert haben.

Möglicherweise haben Sie versehentlich die Tastenkombination auf der Tastatur gedrückt oder eine andere Anwendung hat die Einstellung auf Ihrem Computer geändert. Die Behebung dieses Problems ist recht einfach und erfordert wenig bis gar keinen Aufwand. Schauen Sie sich unten um.

Lösung 1: Verwenden von Hotkeys

Wie oben erwähnt, verfügt Windows über Hotkeys in der Benutzeroberfläche, die die Ausrichtung der Anzeige ändern. Zuerst stellen wir sicher, dass diese Tastenkombinationen aktiviert sind. Wenn dies der Fall ist, verwenden wir die Tastenkombination, um die Ausrichtung zu ändern.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle auf Ihrem Desktop und wählen Sie Grafikoptionen .
  2. Wählen Sie Hotkeys> Aktivieren . Wenn Sie sichergestellt haben, dass die Hotkeys aktiviert sind, drücken Sie Strg + Alt + Aufwärtspfeil, um die Ausrichtung des Bildschirms zu ändern. Sie können auch STRG + ALT + RECHTS oder LINKS oder RUNTER verwenden, um die Richtung in die andere Richtung zu ändern.

Lösung 2: Verwenden der Grafikeigenschaften

Wenn Sie Intel HD Graphics verwenden, sehen Sie wahrscheinlich die Option Graphics Properties, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Desktop klicken. Diese Option enthält alle Eigenschaften des Grafiktreibers und hilft Ihnen, die Konfigurationen zu ändern und verschiedene Optionen (wie Aktualisierungsrate, Auflösung, Farbtiefe usw.) zu steuern. Wir werden in diese Optionen navigieren und sehen, ob die Ausrichtung in diesen Eigenschaften geändert wird.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle auf Ihrem Desktop, und wählen Sie Graphics Properties ( Grafikeigenschaften) oder Intel Graphics Settings ( Intel-Grafikeinstellungen) aus.

  1. Wählen Sie nun Anzeigen aus der Liste der Unteroptionen, die angezeigt werden.

  1. Unter den Optionen unter " Anzeigeeinstellungen " sehen Sie nun die Drehung des Bildschirms. Stellen Sie sicher, dass der Schieberegler auf 0 gesetzt ist .

  1. Klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern und den Vorgang zu beenden. Die Ausrichtung des Bildschirms sollte sich automatisch ändern.

Lösung 3: Verwenden der Windows-Anzeigeeinstellungen

In den Windows-Einstellungen finden Sie auch einen Abschnitt zum Verwalten der Anzeigeeinstellungen Ihres Computers. Mit diesen Anzeigeeinstellungen können Sie die Auflösung des Computerbildschirms problemlos steuern. Es ist möglich, dass die Einstellungen von dort aus geändert werden. Dies ist der Grund, warum Ihr Bildschirm auf den Kopf gestellt wird.

  1. Drücken Sie Windows + S, geben Sie " settings " in das Dialogfeld ein und öffnen Sie die Anwendung.
  2. Klicken Sie in den Einstellungen auf System, klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf Anzeige, scrollen Sie zum Ende und wählen Sie Erweiterte Anzeigeeinstellungen .

  1. Klicken Sie in den erweiterten Anzeigeeinstellungen auf Eigenschaften des Anzeigeadapters und anschließend auf die Systemsteuerung von Intel HD Graphics .

  1. Ändern Sie die Drehung in Auf 0 Grad drehen . Die Anzeige sollte automatisch zum ursprünglichen Formular zurückkehren.

Lösung 4: Überprüfen Sie die physischen Bedienelemente Ihres Monitors

Einige Monitore verfügen über Tasten, mit denen der Benutzer die Drehung des Bildschirms um 90 Grad verschieben kann. Möglicherweise kennen Sie diese Option auf Ihrem Computer nicht. Möglicherweise haben Sie versehentlich darauf geklickt und den Bildschirm gedreht. Überprüfen Sie, ob physische Schaltflächen an der Seite vorhanden sind. Wenn sich ein Menü öffnet, navigieren Sie nach unten und prüfen Sie, ob Optionen für die Drehung vorhanden sind.

Sie können auch das Modell Ihres Monitors googeln und prüfen, ob die Funktion vorhanden ist. Das Benutzerhandbuch des Monitors enthält möglicherweise auch Details zur Rotationsoption. Beheben Sie Fehler, und ändern Sie die Standardeinstellung (0 Grad), wenn eine Option vorhanden ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Monitor richtig platziert ist. Obwohl es sinnlos zu sagen ist, haben einige Leute berichtet, dass sie ihren Monitor verkehrt herum installiert haben.

Lösung 5: Aktualisieren der Grafiktreiber

Wenn keine der Lösungen funktioniert, sind die Grafiktreiber möglicherweise veraltet oder beschädigt. Dies kann dazu führen, dass die Anzeige nicht mehr reagiert und die Änderungen an den Einstellungen, die Sie in den Anwendungen vornehmen, zurückgewiesen werden. Sobald Sie die Grafiken aktualisiert haben, kehrt die Drehung automatisch in den Normalzustand zurück.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie " devmgmt " ein. msc ”im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste. Klicken Sie hier auf Adapter anzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Hardware und wählen Sie Deinstallieren .
  2. Starten Sie Ihren Computer im normalen Modus, drücken Sie Windows + R und geben Sie " devmgmt " ein. msc ”im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste. Höchstwahrscheinlich werden die Standardtreiber installiert. Wenn nicht, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle und wählen Sie " Nach Hardwareänderungen suchen ".

In diesem Schritt werden die Standardtreiber auf Ihrem Computer installiert. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob die Drehung behoben wird. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie die oben aufgeführten Methoden befolgen, um das Problem zu beheben. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie den Treiber mithilfe der unten aufgeführten Methode aktualisieren.

  1. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Sie können entweder online auf der Website des Herstellers ( z. B. NVIDIA usw.) nach dem neuesten / älteren Treiber für Ihre Hardware suchen (und manuell installieren) oder Windows die neueste Version selbst installieren lassen (automatisch nach Updates suchen).
  2. Wir werden uns die automatische Installation ansehen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Hardware und wählen Sie " Treiber aktualisieren ". Wählen Sie die erste Option „Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen“.

  1. Lassen Sie das Update die erforderlichen Dateien installieren und starten Sie Ihren Computer neu. Hoffentlich wird das Rotationsproblem behoben.

Tipp: Sie können Windows Update auch in den Einstellungen ausführen und nach verfügbaren Updates für Ihren Computer suchen.

Interessante Artikel