Fix: ActiveXobject ist nicht definiert

Einige Benutzer haben berichtet, dass fast jede Seite, die sie in Internet Explorer öffnen möchten, den folgenden Skriptfehler generiert: „ ActiveXObject ist nicht definiert “. Andere berichten, dass dieses spezielle Problem nur bei mehreren Webseiten auftritt.

Die meisten Skriptfehlermeldungen werden vom IE (Internet Explorer) angezeigt, wenn ein Problem mit einem JavaScript- oder VBScript-Code vorliegt. Diese Fehler werden höchstwahrscheinlich von der Website ausgelöst, die Sie derzeit mit Internet Explorer anzeigen. Es gibt jedoch bestätigte Fälle, in denen der Fehler auf einen Fehler beim lokalen Herunterladen einer Webseite oder beim Herunterladen eines Webseitenelements zurückzuführen ist.

Da die ActiveX-Technologie Eigentum von Internet Explorer ist, werden Fehler dieser Art erwartet, wenn Sie versuchen, ActiveX-Objekte außerhalb der Microsoft-Sphäre auszuführen (unter Chrome, Opera, Firefox usw.). Wenn in einem anderen Browser als Internet Explorer der Fehler " ActiveXObject ist nicht definiert" auftritt, besteht die Lösung darin, in Ihrem Browser ein gleichwertiges Objekt zu finden, das dieselbe Funktionalität ausführt.

Wenn das Problem in Internet Explorer auftritt, gibt es verschiedene Methoden, mit denen andere Benutzer das Problem behoben oder umgangen haben (Lösungen von der Deinstallation eines Add-Ins bis zur Deaktivierung des Skript-Debugs). Wenn Sie sich in derselben Situation befinden, haben wir eine Sammlung von Methoden zusammengestellt, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation erfolgreich angewendet haben. Befolgen Sie die nachstehenden Methoden, bis Sie eine gefunden haben, die das Problem in Ihrer speziellen Situation behebt. Lass uns anfangen!

Methode 1: Deaktivieren der Fehlerbehebung und Benachrichtigungen

In allen Internet Explorer-Versionen sind das Debuggen von Skripten und Benachrichtigungen standardmäßig deaktiviert. Auch wenn hierdurch die Hauptursache des Problems nicht behoben wird, können Sie verhindern, dass der Fehler " ActiveXobject ist nicht definiert" Ihre Navigationssitzung stört, indem Sie das Debuggen und Benachrichtigen von Skriptfehlern deaktivieren.

Wenn Sie feststellen, dass ActiveXobject keine Fehler enthält, die die Funktionalität der von Ihnen besuchten Websites nicht beeinträchtigen, können Sie anhand der folgenden Anleitung das Debuggen von Skriptfehlern und Benachrichtigungen in den Einstellungen von Internet Explorer deaktivieren:

  1. Öffnen Sie den Internet Explorer über Ihre bevorzugte Methode.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Extras (Zahnradsymbol) und wählen Sie dann Internetoptionen .

  3. Wechseln Sie in den Internetoptionen zur Registerkarte Erweitert, und deaktivieren Sie die Kontrollkästchen für Skriptdebugging deaktivieren (Internet Explorer) und Skriptdebugging deaktivieren (Andere) .
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche " Appy", um die Änderungen zu speichern und die Webseite neu zu laden, auf der zuvor der Fehler " ActiveXObject ist nicht definiert" angezeigt wurde . Wenn der Popup-Fehler weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Deinstallieren Sie Add-Ins, die das Problem verursachen könnten

Wie aus zahlreichen Benutzerberichten hervorgeht, ist ActiveXobject nicht definiert. Fehler werden häufig durch Internet Explorer-Add-Ons verursacht. Einige Benutzer haben es geschafft, das Problem zu beheben, indem sie alle Add-Ons deinstalliert oder deaktiviert haben, die das Problem verursachen könnten, bis sie den Schuldigen identifiziert haben.

Die eleganteste Methode, um festzustellen, ob eines der Add-Ons von Internet Explorer das Problem verursacht, besteht darin, den Browser im abgesicherten Modus zu starten. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, während sich Internet Explorer im abgesicherten Modus befindet, können Sie wahrscheinlich davon ausgehen, dass ein Add-On für den Fehler " ActiveXobject ist nicht definiert" verantwortlich ist. Hier ist eine kurze Anleitung zum Starten von Internet Explorer im abgesicherten Modus:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um einen Ausführungsbefehl zu öffnen. Geben Sie dann " cmd " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.

  2. Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster " cd / " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um eine leere C: -Aufforderung zu erhalten.
  3. Geben oder fügen Sie in die leere Eingabeaufforderung C: "C: \ Programme \ Internet Explorer \ iexplore.exe" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um eine Version von Internet Explorer im abgesicherten Modus zu öffnen.
  4. Besuchen Sie die gleichen Websites oder reproduzieren Sie das gleiche Verhalten, das dazu geführt hat, dass ActiveXobject- Fehler nicht definiert wurden . Wenn die Fehler im abgesicherten Modus nicht auftreten, ist eines der Add-Ons schuld.

Wenn Sie bestätigt haben, dass eines Ihrer aktiven Add-Ons den Fehler verursacht und ActiveXobject nicht definiert ist, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Add-Ons systematisch zu deaktivieren, bis Sie den Täter gefunden haben:

Hinweis: Jive Anywhere IE-Add-On wird häufig von Benutzern als verantwortlich für das Erscheinen des ActiveX-Objekts gemeldet. Es ist kein Fehler definiert .

  1. Öffnen Sie den Internet Explorer, klicken Sie auf das Werkzeugsymbol (Zahnradsymbol) und wählen Sie Add-Ons verwalten .

  2. Stellen Sie im linken Bereich Alle Add-Ons (unter Anzeigen) ein, um sicherzustellen, dass Sie keine installierten Add-Ons verpassen.
  3. Wechseln Sie mit allen ausgewählten Add-Ons in den rechten Bereich und deaktivieren Sie systematisch jedes Add-On, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und Deaktivieren auswählen und prüfen, ob es einen Unterschied gemacht hat.

    Hinweis: Möglicherweise möchten Sie von Microsoft veröffentlichte Add-Ons ausschließen, da diese im Allgemeinen sicher sind. Sie können den Prozess erheblich rationalisieren, indem Sie die Add-Ons deaktivieren, die nicht zuerst überprüft werden.
  4. Sobald Sie Ihren Schuldigen gefunden haben, können Sie den Rest der Add-Ons wieder aktivieren, bei denen festgestellt wurde, dass sie das Problem nicht verursachen.

Methode 3: Wenden Sie sich an die Website-Administratoren

Wenn Sie mit den oben genannten Methoden den Fehler ActiveXobject ist nicht definiert nicht umgehen können, liegt das Problem möglicherweise an einem internen Website-Problem, das Sie möglicherweise nicht beheben können.

Es gibt mehrere Berichte, in denen der Benutzer meldet, dass das Problem durch eine Kompatibilitätsstörung zwischen IE7 und IE7 verursacht wurde, die nur der Webmaster beheben kann.

Versuchen Sie, dieselbe Webseite mit einem anderen Browser zu öffnen, um sicherzustellen, dass der Fehler nicht von Ihrem Browser verursacht wird, und überprüfen Sie, ob sich das Problem wiederholt. Wenn das Problem weiterhin auftritt, unabhängig davon, welchen Browser Sie verwenden, liegt das Problem wahrscheinlich in den Händen des Webmasters und Sie haben keine Möglichkeit, es von Ihrer Seite aus zu beheben.

Um das Problem zu beheben, können Sie sich nur an den Website-Administrator wenden und eine Untersuchung in Bezug auf Ihr Problem anfordern.

Interessante Artikel