Einfaches Subnetzen Ihres Netzwerks

Es gab eine Zeit, in der Netzwerkadministratoren Subnetze und IP-Adressbereiche manuell berechneten - Stück für Stück. In der heutigen Zeit gibt es Unmengen an Software, mit der Sie Subnetze und IP-Adressbereiche berechnen können. In diesem Artikel verwenden wir ein kostenloses Tool von SolarWinds, den Advanced Subnet Calculator . SolarWinds ist ein Unternehmen, das Tools für Netzwerk- und Systemadministratoren für ihre Unternehmen entwickelt. Bevor wir jedoch auf das Wesentliche des Artikels eingehen, wollen wir das Subnetz ausführlich behandeln.

Was ist Subnetting?

Subnetze unterteilen ein großes Netzwerk in kleinere Netzwerke, sofern Sie dies nicht bereits wissen. Der Name selbst steht für Subnetz, dh ein großes Netzwerk, das in kleinere Netzwerke, sogenannte Subnetze, unterteilt ist. Eine IP-Adresse wird angegeben, um das Subnetz zu identifizieren, während eine andere verwendet wird, um eine Broadcast-Adresse innerhalb des Subnetzes zu identifizieren. Einfach ausgedrückt werden IP-Adressen verwendet, um zwischen dem Subnetz und der Broadcast-Adresse zu unterscheiden.

Warum ist Subnetz nützlich?

Nun, Subnetze können aufgrund der folgenden Faktoren wirklich nützlich sein:

  • Einfache Administration: Die Administration eines großen Netzwerks kann manchmal sehr schwierig sein. In solchen Szenarien können Subnetze sehr nützlich sein, da Sie ein großes Netzwerk einfach verwalten können, indem Sie es in Subnetze unterteilen.
  • Erhöhung der Netzwerkleistung: Wenn Sie ein großes Netzwerk in Subnetze unterteilen, erhöht dies höchstwahrscheinlich die Leistung des Netzwerks, da die Last in kleinere Netzwerke aufgeteilt wird.
  • Bessere Netzwerksicherheit: Durch Aufteilen eines großen Netzwerks in Subnetze können Sie Ihr Netzwerk besser steuern. Sie können leicht sehen, welche IP-Adresse Zugriff auf was usw. hat.

Bedarf:

Um Ihr Netzwerk zu subnetzen, benötigen Sie nur eines:

  • Advanced Subnet Calculator von SolarWinds: Da wir uns mit dem von SolarWinds entwickelten Advanced Subnet Calculator-Tool befassen, sollten Sie das Tool von hier herunterladen und auf Ihrem System installieren.

So subnetzen Sie Ihr Netzwerk

Nachdem Sie die Advanced Subnet Calculator-Software installiert haben, können Sie die folgenden Anweisungen befolgen, um Ihr Netzwerk zu subnetzen:

  1. Gehen Sie zum Startmenü, suchen Sie nach Advanced Subnet Calculator und öffnen Sie es.
  2. Wechseln Sie zur Registerkarte Classful Subnet Calculator .

    Erweiterter Subnetzrechner
  3. Geben Sie nun die IP-Adresse Ihres Netzwerks ein, das Sie in Subnetze aufteilen möchten. Zum Beispiel nehmen wir 192.168.10.2 .
  4. Wählen Sie anschließend die Anzahl der Subnetze aus, in die Sie sie unterteilen möchten. Für den Artikel werden wir 16 auswählen.
  5. Sie können auch die Anzahl der gewünschten Hosts pro Subnetz ändern. Wir haben 14 ausgewählt.
  6. Klicken Sie anschließend einfach auf Subnetze generieren .

    Subnetze generieren
  7. Sie erhalten die Anzahl der Subnetze, die Sie ausgewählt haben.
  8. Unter Host-Bereich erhalten Sie die erste gültige Host-Adresse und die letzte gültige Host-Adresse .
  9. Daneben steht die Broadcast-Adresse für das jeweilige Subnetz.

    Host-Bereich und Broadcast-Adresse
  10. Unter Subnetz geben Sie die Netzwerk-ID für dieses Subnetz an.

    Subnetzadressen
  11. Wenn Sie nun die Adressen der Subnetze kopieren und an einer anderen Stelle einfügen möchten, klicken Sie auf " Subnetze kopieren ".

    Subnetze kopieren
  12. Wenn Sie die Adressen in eine Excel-Datei oder eine andere importieren möchten, wechseln Sie dazu zu Datei und bewegen Sie den Cursor anschließend zu Exportieren, oder klicken Sie einfach auf das Symbol Exportieren .

    Exportieren der generierten Subnetze

Das war's auch schon, Sie haben Ihr Netzwerk erfolgreich aufgeschlüsselt.

Interessante Artikel