Behebung: Diese Änderung ist nicht zulässig, da die Auswahl gesperrt ist

Einige Benutzer können Berichten zufolge keinen Text in Word, Excel, Outlook oder einem anderen Office-Dokument auswählen. Wie sich herausstellt, ist das Problem nicht spezifisch für eine bestimmte Windows-Version und tritt Berichten zufolge bei mehreren Office-Versionen auf. Obwohl einige Benutzer melden, dass sie keine Fehlermeldung erhalten, sehen einige Benutzer in der Statusleiste (am unteren Bildschirmrand) einen der beiden folgenden Fehler:

  • Diese Änderung ist nicht zulässig, da die Auswahl gesperrt ist.
  • Sie können diese Änderung nicht vornehmen, da die Auswahl gesperrt ist.

Diese Änderung ist nicht zulässig, da die Auswahl gesperrt ist

Was verursacht den Fehler "Sie können diese Änderung nicht vornehmen, da die Auswahl gesperrt ist"?

Wir haben diese Reparaturstrategie untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und die Reparaturstrategien angesehen haben, mit denen das Problem behoben wurde. Nach dem, was wir zusammengetragen haben, gibt es mehrere häufige Szenarien, die dieses spezielle Problem verursachen:

  • Das Problem tritt bei einer Testversion von Office auf. Testversionen von Office (insbesondere bei älteren Office-Suiten) schränken bekanntermaßen bestimmte Funktionen ein, einschließlich der Möglichkeit, Text auszuwählen und zu ändern.
  • Das Dokument enthält unveränderbare Metadaten - Wenn der Hauptteil des Dokuments sichtbare Metadaten enthält, wird dieser bestimmte Fehler angezeigt, wenn Sie versuchen, den Text zu ändern. In diesem Fall besteht die Lösung darin, die Metadaten direkt zu ändern.
  • 'Inhaltskontrolle kann nicht gelöscht werden' ist aktiviert ' - Diese Entwickler-exklusive Option verhindert, dass bestimmte Elemente eines Dokuments gelöscht werden.
  • Microsoft Office ist nicht aktiviert - Dieser bestimmte Fehler kann auch bei nicht aktivierten Microsoft Office-Versionen auftreten. Wenn Sie einen Produktschlüssel haben, aktivieren Sie Ihre Office-Suite und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
  • Synergy verhindert das Klicken und Ziehen in Office-Anwendungen. Wenn Sie Synergy verwenden, ist die Anwendung möglicherweise dafür verantwortlich, die Inhaltsauswahl in verschiedenen Office-Anwendungen zu blockieren.
  • Windows-Fehler - Wie sich herausstellt, kann das Problem auch aufgrund eines Windows 7-Fehlers auftreten, der bei der Installation eines bestimmten Office-Updates auftritt.

Wenn Sie derzeit Schwierigkeiten haben, diese bestimmte Fehlermeldung zu beheben, finden Sie in diesem Artikel mehrere Schritte zur Fehlerbehebung. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation das Problem behoben haben.

Befolgen Sie zur Maximierung der Effizienz die Methoden in der angegebenen Reihenfolge. Sie sollten irgendwann auf einen Ansatz stoßen, der in Ihrem speziellen Szenario effektiv ist.

Methode 1: Neustarten der Office-Anwendung (temporärer Fix)

Mehrere Benutzer, bei denen dasselbe Problem auftritt, haben gemeldet, dass das Problem für sie für eine Weile behoben ist, wenn sie die Office-Anwendung neu starten und dieselbe Datei erneut öffnen.

Die meisten betroffenen Benutzer, die diesen Fix ausprobiert haben, berichten jedoch, dass diese Methode erst einige Minuten nach dem Neustart der Anwendung wirksam ist. Danach wird dieselbe Fehlermeldung zurückgegeben.

Angesichts der Tatsache, dass dies nur eine vorübergehende Korrektur ist, die das Problem für eine Weile behebt, können Sie die kurze Zeit nutzen, um den gesamten Inhalt des Office-Dokuments auf eine brandneue Seite zu kopieren. Dieser Trick sollte das Problem umgehen.

Wenn das Problem erneut auftritt oder Sie nach einer dauerhaften Lösung suchen, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Aktualisieren oder Deaktivieren von Synergy (falls zutreffend)

Wie sich herausstellt, kann Synergy auch für eine dieser beiden Fehlermeldungen verantwortlich sein. Dieses Verhalten ist Teil eines bekannten Synergy-Fehlers, durch den die Drag-Select-Option in jeder Microsoft Office-Anwendung deaktiviert wird.

Die Entwickler von Synergy haben diesen Fehler seit der Veröffentlichung von Version 1.8.2-stable behoben. Wenn diese Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird und Sie Synergy installiert haben, starten Sie die Fehlerbehebung, indem Sie Synergy auf die neueste verfügbare Version aktualisieren.

Wenn Sie jedoch nicht auf die neueste Version aktualisieren möchten, können andere Benutzer dieses Problem umgehen, indem sie die Windows-Taste drücken, bevor sie in einem Microsoft Office-Programm eine Auswahl treffen.

Eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, die Software entweder zu deaktivieren, während Sie eine Office-Anwendung verwenden, oder sie vollständig zu deinstallieren.

Wenn diese Methode für Ihr bestimmtes Szenario nicht anwendbar war, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 3: Ausführen von Microsoft FixIt 50123

Mehrere Benutzer, bei denen dasselbe Problem auftritt, haben gemeldet, dass das Problem nach dem Ausführen eines bestimmten Microsoft FixIt auf unbestimmte Zeit behoben wurde. Nach dem Ausführen von Microsoft FixIt 50123 und dem Neustart des Computers ist das Problem in einigen Fällen endgültig behoben.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Ausführen des Microsoft FixIt 50123-Tools zur Behebung des Fehlers " Diese Änderung ist nicht zulässig, da die Auswahl gesperrt ist" :

  1. Besuchen Sie diesen Link ( hier ), um Microsoft Fixit 50123 herunterzuladen.
  2. Öffnen Sie das MSI-Installationsprogramm und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update auf Ihrem System zu installieren.

    Installieren des Microsoft FixIt
  3. Starten Sie den Computer nach Abschluss der Installation neu und prüfen Sie, ob die Fehlermeldung behoben wurde.

Methode 4: Ändern der Dokumenteigenschaften

Wenn Sie feststellen, dass ein einzelnes Element Ihres Textes nicht bearbeitet werden kann (höchstwahrscheinlich der Titel), ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem aus den Metadaten der Datei stammt.

Mehrere Benutzer, die auf dasselbe Problem gestoßen sind, haben gemeldet, dass sie das Problem beheben konnten, indem sie in die Eigenschaften des Dokuments gingen und von dort aus den Titel änderten. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Öffnen Sie das Dokument in dem Programm, das den Fehler anzeigt.
  2. Klicken Sie oben in der Multifunktionsleiste auf Datei .

  3. Klicken Sie im linken Menü auf Info und gehen Sie dann zur rechten Seite. Klicken Sie dort auf das mit Eigenschaften verknüpfte Dropdown-Menü und wählen Sie Erweitertes Menü .

    Erweiterte Eigenschaften
  4. Wechseln Sie im Menü " Erweiterte Eigenschaften" zur Registerkarte " Zusammenfassung", und ändern Sie den Titel, den Betreff oder andere erforderliche Metadaten. Vergessen Sie nicht, auf OK zu klicken, um die Änderungen zu speichern.

    Ändern der Metadaten des Dokuments

    Wenn diese Methode für Ihr bestimmtes Szenario nicht anwendbar war, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 5: Deaktivieren von "Bearbeitung einschränken" über die Registerkarte "Entwickler"

Wenn Sie feststellen, dass die Fehlermeldung von einem einzelnen Element des Dokuments stammt, ist das Problem möglicherweise mit einer Vorlage verbunden, die die betreffende Datei zu verwenden versucht.

Mehrere Benutzer, bei denen dieselbe Fehlermeldung auftritt, haben gemeldet, dass sie das Problem behoben haben, indem sie die Registerkarte "Entwickler" aktiviert und die Option "Inhaltssteuerung kann nicht gelöscht werden" deaktiviert haben. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Wechseln Sie in dem Office-Programm, das den Fehler auslöst, zu Datei> Optionen .

    Zugriff auf das Optionsmenü
  2. Wählen Sie im Menü " Optionen" die Option " Multifunktionsleiste anpassen" aus dem Menü auf der linken Seite. Wechseln Sie dann zu der Liste der Elemente unter Anpassen der Multifunktionsleiste und stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen für die Registerkarte Entwickler aktiviert ist.

    Aktivieren der Registerkarte "Entwickler"
  3. Kehren Sie zum eigentlichen Dokument zurück und klicken Sie auf die neu angezeigte Registerkarte Entwickler. Klicken Sie anschließend auf Bearbeitung einschränken, um die Option zu deaktivieren und das Problem zu beheben.

    Deaktivieren Sie die Option "Bearbeitung einschränken" über die Registerkarte "Entwicklung"
  4. Starten Sie die Office-Anwendung neu und prüfen Sie, ob Sie Text ohne Probleme auswählen und ändern können.

Wenn immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 6: Aktivieren Ihrer Office Suite

Der Fehler " Diese Änderung ist nicht zulässig, da die Auswahl gesperrt ist " kann ein Symptom dafür sein, dass Ihre Office-Testversion abgelaufen ist und Sie sie mit dem Schlüssel aktivieren müssen.

Wenn dieses Szenario auf Ihre aktuelle Situation zutrifft, müssen Sie einen neuen Softwareschlüssel kaufen oder kostenlose Alternativen wie LibreOffice, OpenOffice oder WPS Office verwenden .

Interessante Artikel