Behebung: Beim Versuch, der Domäne beizutreten, ist der folgende Fehler aufgetreten

Bei mehreren Benutzern tritt beim Versuch, einen Computer mit einer Heim- oder Arbeitsdomäne zu verbinden, der Fehler " Folgender Fehler ist beim Beitritt zur Domäne aufgetreten" auf . Meistens wird der Fehler von einer Erklärungsmeldung begleitet, die den Benutzer darüber informiert, dass die maximale Anzahl von Computerkonten überschritten wurde. Das Problem ist nicht auf Computer beschränkt, die zum ersten Mal eine Verbindung zu einer Domäne herstellen, da es häufig bei PCs und Laptops auftritt, die zuvor mit derselben Domäne verbunden waren.

Beim Versuch, der Domäne beizutreten, ist der folgende Fehler aufgetreten. Ihr Computer konnte nicht zur Domain hinzugefügt werden.

Was verursacht den Fehler "Folgender Fehler ist beim Beitritt zur Domain aufgetreten"?

Wir haben diesen speziellen Fehler untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und die Fehlerbehebungsleitfäden angesehen haben, denen sie selbst gefolgt sind, um das Problem zu beheben. Basierend auf dem, was wir sammeln konnten, gibt es verschiedene Szenarien, die diese bestimmte Fehlermeldung auslösen können:

  • SMB1-Unterstützung ist auf dem Clientcomputer deaktiviert. Einer der häufigsten Gründe für diesen Fehler ist, dass die SMB1-Unterstützung auf dem Computer deaktiviert ist, der versucht, eine Verbindung mit der Domäne herzustellen. In diesem Fall können Sie die SMB1-Unterstützung ganz einfach über den Windows-Funktionsbildschirm aktivieren ( Methode 1 ).
  • Die Firewall eines Drittanbieters blockiert einige bidirektionale Ports, die vom Beitrittsverfahren verwendet werden. - Es gibt mehrere Antiviren- und / oder Firewall-Anwendungen von Drittanbietern, von denen allgemein berichtet wird, dass sie für das Blockieren von Domänenbeitrittsversuchen verantwortlich sind.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, diese bestimmte Fehlermeldung zu beheben, finden Sie in diesem Artikel mehrere überprüfte Schritte zur Fehlerbehebung. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation das Problem behoben haben.

Befolgen Sie die nachstehenden Methoden in der angegebenen Reihenfolge, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Sie sollten schließlich eine Methode finden, mit der Sie das Problem für Ihr bestimmtes Szenario effektiv lösen können.

Methode 1: Aktivieren der SMB1-Unterstützung

Dieser bestimmte Fehler ist häufig ein Hinweis darauf, dass die SMB 1-Unterstützung auf dem Clientcomputer deaktiviert ist. SMB (Server Message Block) ist ein allgemein in Windows verwendetes Protokoll. Mehrere Benutzer haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie festgestellt hatten, dass die SMB1-Unterstützung auf dem Computer deaktiviert war, der versuchte, eine Verbindung mit der Domäne herzustellen.

Bei den meisten betroffenen Benutzern konnte der Fehler behoben werden, indem SMB1 über den Bildschirm Windows-Funktionen erneut aktiviert wurde, und der Computer konnte eine Verbindung zur Domäne herstellen. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " appwiz.cpl " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Programme und Funktionen zu öffnen.

    Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Liste der installierten Programme unter Windows zu öffnen
  2. Klicken Sie in Programme und Funktionen im linken Bereich auf Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren.

    Zugriff auf das Windows-Funktionsmenü
  3. Scrollen Sie im Windows- Menü " Funktionen" nach unten durch die Liste der Funktionen und stellen Sie sicher, dass die Unterstützung für SMB 1.0 / CIFS-Dateifreigabe und alle zugehörigen Untermenüs aktiviert sind. Klicken Sie dann auf OK, um die Änderungen zu speichern.

    Aktivieren von SMB1 über Windows-Funktionen

    Wenn diese Methode bei der Behebung des Fehlers "Beim Versuch, der Domäne beizutreten, ist folgender Fehler aufgetreten " nicht erfolgreich war, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Deinstallieren der Firewall eines Drittanbieters

Einige betroffene Benutzer haben darauf hingewiesen, dass mehrere Antivirensuiten von Drittanbietern bekanntermaßen einen übermäßigen Schutz für die Verbindungen bieten, die sie zulassen. Einige Benutzer, die mit dem Fehler " Folgender Fehler beim Beitritt zur Domäne aufgetreten" zu tun haben, haben gemeldet, dass das Problem nach der Deinstallation der Firewall eines Drittanbieters nicht mehr aufgetreten ist.

Einige Benutzer spekulieren, dass einige externe Sicherheitssuiten einige bidirektionale Ports blockieren, die verwendet werden, wenn ein Computer zum ersten Mal versucht, eine Verbindung zu einer Domäne herzustellen.

Beachten Sie, dass bei Verwendung einer Firewall eines Drittanbieters das vorübergehende Deaktivieren der Firewall das Problem nicht behebt, da dieselben Regeln weiterhin gelten. In diesem Fall besteht die einzig akzeptable Lösung darin, die Firewall eines Drittanbieters zu deinstallieren und zu prüfen, ob derselbe Fehler weiterhin auftritt.

Sie können dieser Anleitung ( hier ) folgen, um sicherzustellen, dass Sie das von Ihnen verwendete Sicherheitsprogramm vollständig deinstallieren.

Nachdem die Firewall eines Drittanbieters deinstalliert wurde, starten Sie den Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn es nicht mehr angezeigt wird, sollten Sie sich an die integrierte Windows-Firewall halten oder online nach bestimmten Schritten suchen, um Ausnahmeregeln für die Ports zu erstellen, die von den an der Domänenkonnektivität beteiligten Netzwerkgeräten verwendet werden.

Wenn diese Methode nicht effektiv war, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 3: Verwenden eines Systemwiederherstellungspunkts

Einige Benutzer, die Probleme mit der Behebung des Fehlers "Beim Versuch, der Domäne beizutreten, ist folgender Fehler aufgetreten " haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie mithilfe des Systemwiederherstellungs-Assistenten den Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt haben. Nach Abschluss des Wiederherstellungsprozesses meldeten betroffene Benutzer, dass der Fehler während des Verbindungsvorgangs nicht mehr auftrat.

Hinweis: Ein früherer Systemwiederherstellungspunkt stellt Ihren Computer zu einem früheren Zeitpunkt wieder her. Dies bedeutet, dass alle während des zurückgesetzten Zeitraums vorgenommenen Änderungen verloren gehen.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zur Verwendung des Systemwiederherstellungs-Assistenten zur Behebung des Fehlers "Beim Versuch, der Domäne beizutreten, ist folgender Fehler aufgetreten ":

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann ' rstrui ' ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Assistenten für die Systemwiederherstellung zu öffnen.

    Dialogfeld ausführen: rstrui
  2. Wählen Sie im ersten Bildschirm der Systemwiederherstellung die Option Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen und klicken Sie auf Weiter .

    Auswählen eines bestimmten Systemwiederherstellungspunkts
  3. Wählen Sie einen Systemwiederherstellungspunkt, der älter ist als das Auftreten dieses Problems, und klicken Sie erneut auf Weiter .

    Auswählen eines akzeptablen Systemwiederherstellungspunkts
  4. Klicken Sie auf Fertig stellen, um den älteren Status Ihres Computers wiederherzustellen. Nach kurzer Zeit wird Ihr Computer neu gestartet und der Wiederherstellungspunkt beim nächsten Start erzwungen. Wenn der ältere Status vorhanden ist, sollte der Fehler "Beim Beitritt zur Domäne ist folgender Fehler aufgetreten" nicht mehr auftreten.

Interessante Artikel