Aktivieren der 4K-Videoaufnahme auf Flaggschiff-Samsung-Exynos-Geräten

Eine gute Handvoll Flaggschiff-Geräte, die in diesem Jahr auf den Markt gebracht wurden, können Videos in 4K-Auflösung aufnehmen, ironischerweise, weil das Hochladen von sogar 5-minütigen 4K-Videos auf YouTube wahrscheinlich Ihren gesamten monatlichen Datenplan auf einmal töten könnte (es sei denn, Sie haben einen unbegrenzten Plan in diesem Fall Glückwünsche).

Der Qualcomm Snapdragon 845 war der erste Qualcomm SoC ( System on Chip), der 4K-Videoaufzeichnung unterstützte, obwohl andere SoCs in Flaggschiff-Telefonen aufgeholt haben. Dies bedeutet, dass Geräte wie das Samsung Galaxy S9, das Galaxy Note 9, OnePlus 6, das LG G7 ThinQ, das Sony Xperia XZ Premium, das Huawei P10 und eine Handvoll anderer Geräte 4K-Videoaufnahmen ermöglichen.

Bei SoCs wird dies jedoch etwas verwirrend - nur weil ein SoC 4K-Videoaufzeichnung unterstützt, bedeutet dies nicht, dass der Hersteller dies implementiert. Beispielsweise unterstützte der SoC des Exynos 8895 offiziell die 4K-Videoaufnahme, der Qualcomm Snapdragon 835 jedoch nicht - daher deaktivierte Samsung die 4K-Videoaufnahme im Galaxy S8 und S8 + sowie die 4K-Videoaufnahme im Galaxy S9, S9 + und Note 9 Warum in aller Welt würde Samsung eine großartige Funktion deaktivieren, könnte man fragen? Wenn Sie die Snapdragon- und Exynos-Versionen derselben Geräte auf ein „ gleichmäßiges Spielfeld“ stellen, hat eines nicht den Vorteil einer 4K-Videoaufnahme gegenüber dem anderen.

TLDR: Samsung hat die 4K-Videoaufnahme in den Exynos-Varianten des Galaxy S8, S8 +, S9, S9 + und Note 9 deaktiviert, da die Snapdragon-Varianten dieser Geräte keine 4K-Videoaufnahme unterstützen. In was für einer Welt wir leben, in der Smartphone-Unternehmen nur eingebaute SoC-Funktionen deaktivieren, weil sie Lust dazu haben.

Dank der Genies in den XDA-Foren ( genauer gesagt dem Benutzer KunkerLV) steht jetzt ein Skript zur Verfügung, mit dem die 4K-Videoaufnahme mit 60 FPS auf den Exynos-Versionen der Samsung-Geräte wieder aktiviert werden kann. Außerdem benötigt es keine root.

4K-Videoaufnahme nach Anwendung des Skripts.

Wenn Sie auf Ihrem Exynos Samsung S8, S8 +, S9, S9 + oder Note 9 eine Videoaufnahme in 4K-Auflösung mit 60 fps aktivieren möchten, befolgen Sie die folgenden einfachen Schritte.

Bedarf

  • Eines der oben genannten Geräte der Samsung Exynos-Variante .
  • Rubberbigpepper.IgCamera APK

Beginnen Sie mit dem Herunterladen und Installieren der Rubberbigpepper.IgCamera APK auf Ihrem Samsung-Gerät.

Öffnen Sie anschließend die App, gehen Sie zu Einstellungen> Tippen Sie auf die letzte Registerkarte> tippen Sie auf „ Kameraskript bearbeiten“ .

Füge den folgenden Code in die App ein:

 preview-size =% pref_width% x% pref_height% video-size =% video_width% x% video_height% camera-mode = 1 cam_mode = 1 cam-mode = 1 video-hfr = 60 preview-fps-range = 60000, 60000 

Tippen Sie nun auf " Übernehmen" und Sie können eine 4K-Videoauflösung aufnehmen!

Wenn Sie noch nie in 4K-Video aufgenommen haben, müssen Sie darauf hinweisen, dass hier buchstäblich viel Speicherplatz belegt ist. Nur eine Minute 4K-Video kann bis zu 375 MB groß sein, was bedeutet, dass ein 10-minütiges 4K-Video etwa 3750 GB groß ist - viel Glück beim Versuch, es in den Cloud-Speicher oder auf YouTube hochzuladen.

Wenn Sie auf Probleme stoßen, hinterlassen Sie unten einen Kommentar - oder besuchen Sie den Original-Thread für dieses Skript in den XDA-Foren.

Interessante Artikel